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Antragsannahme, Archiv

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Archiv

Im Keller, aber ganz und gar nicht verstaubt

Im Archiv können abgeschlossene Vorgänge (z.B. Baugenehmigungen, Pläne und Abgeschlossenheitsbescheinigungen von Liegenschaften) aus dem Geschäftsbereich der Bauaufsicht Frankfurt am Main eingesehen werden. Prüfstatiken können in digitalisierter Form erworben werden.

Die Hotline des Archivs gibt Ihnen Auskunft, ob zu Ihrer Liegenschaft Akten vorhanden sind und wann diese bereitgestellt werden können. Bitte beachten Sie, dass eine telefonische Erreichbarkeit während der Sprechzeiten aufgrund der Kundenberatung nur eingeschränkt sichergestellt werden kann. Anfragen per E-Mail sind daher zu empfehlen.

Hinweise:
Unterlagen zu Gebäuden, die vor 1945 erbaut wurden, sind zum Großteil im Krieg zerstört worden, so dass aus dieser Zeit nur bedingt Unterlagen vorhanden sind. Historische Unterlagen, die eventuell als Ersatz für die gewünschten Informationen herangezogen werden können, liegen gegebenenfalls dem Institut für Stadtgeschichte in Form von Bewässerungsplänen aus der Zeit vor 1945 vor. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Hotline des Instituts für Stadtgeschichte: 069 212-35112/-38853. 

Aus Datenschutzgründen dürfen Bauakten nur durch Eigentümer oder die von Ihnen bevollmächtigten Personen eingesehen werden. Dies ist in geeigneter Form nachzuweisen (Vollmacht), bei Gesellschaften zusätzlich noch durch einen Handelsregisterauszug. Wenn die Liegenschaft innerhalb des letzten Halbjahres erworben wurde, ist zudem ein Grundbuchauszug oder der Kaufvertrag vorzulegen. Teileigentümer benötigen eine Vollmacht der Hausverwaltung oder der Eigentümergemeinschaft. Ein Personalausweis oder Reisepass ist bei der Akteneinsicht vorzulegen. 

Die Akteneinsicht ist gebührenpflichtig. Die Gebühr richtet sich nach dem Arbeitsaufwand und beträgt in der Regel 25,00 € pro Liegenschaft. Diese können Sie bar oder per EC-Karte bei uns entrichten. Des Weiteren bieten wir Ihnen die Möglichkeit, an einem unserer Kopierer Unterlagen zu vervielfältigen. Sie haben die Auswahl zwischen der Nutzung eines Kopierers mit Kopierkarte oder mit Münzen. Die Kopierkarte können Sie gegen Bar- oder EC-Zahlung bei unseren Beraterinnen und Beratern aufladen lassen. Für die Nutzung der Münzkopierer bringen Sie bitte entsprechend Kleingeld mit.

Das Mitbringen einer Digitalkamera ist gestattet. Steckdosen für Laptops oder eigene kleine Scanner und Drucker sind vorhanden. Informationen zu Reproduktions-Dienstleistungen erhalten Sie von unseren Beraterinnen und Beratern. Den Kontakt finden Sie rechts im Menü.

Sollten Sie bautechnische oder –rechtliche Fragen haben, so wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter/innen der Antragsannahme oder die/den zuständige/n Sachbearbeiter/in in der Fachabteilung.

Berater/in

Steffen Kling

Steffen Kling

Christian Meyer

Christian Meyer

Antje Schott

Antje Schott