Im Keller, aber ganz und gar nicht verstaubt

Im Archiv können abgeschlossene Vorgänge (z.B. Bau­genehmigungen, Pläne und sonstige baurechtliche Unterlagen von Liegenschaften) aus dem Geschäfts­bereich der Bauaufsicht Frankfurt am Main eingesehen werden. Prüfstatiken können in digitalisierter Form erworben werden. Ab sofort übersenden wir Ihnen digitalisierte Unterlagen auch gerne über eine sichere Datenaustausch-Plattform.

Die Hotline des Archivs gibt Ihnen Auskunft, ob zu Ihrer Liegenschaft Akten vorhanden sind und wann diese bereitgestellt werden können. Bitte beachten Sie, dass eine telefonische Erreichbarkeit während der Sprechzeiten aufgrund der Kundenbetreuung nur eingeschränkt erfolgen kann.

Wir empfehlen daher eine Anfragen per E-Mail an archiv-baf@remove.this.stadt-frankfurt.de.

Hinweis: 

Unterlagen zu Gebäuden, die vor 1945 erbaut wurden, sind zum Großteil im Krieg zerstört worden, so dass hier nur bedingt Unterlagen vorhanden sind. Historische Unterlagen, die eventuell als Ersatz für die gewünschten Informationen herangezogen werden können, liegen gegebenenfalls dem Institut für Stadtgeschichte in Form von Bewässerungs­plänen aus der Zeit vor 1945 vor. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das Institut für Stadtgeschichte:

 

Aus Daten­schutz­gründen dürfen Bauakten nur durch Eigentümer oder die von Ihnen bevoll­mächtigten Personen eingesehen werden. Dies ist in geeigneter Form nachzuweisen (Vollmacht), bei Gesellschaften zusätzlich noch durch einen Handels­register­auszug. Wenn die Liegenschaft innerhalb des letzten Halbjahres erworben wurde, ist zudem ein Grundbuchauszug oder die Vollmacht des bisherigen Eigentümers vorzulegen. Teileigentümer benötigen eine Vollmacht der Hausverwaltung oder der Eigentümer­gemeinschaft. Bei Gesellschaften bürgerlichen Rechts (GbR) ist ein aktueller Grundbuchauszug als Nachweis der Mitglieder der GbR vorzulegen. Ein gültiger Personalausweis oder Reisepass ist bei der Akteneinsicht vorzulegen. 

Die Akteneinsicht ist gebühren­pflichtig. Die Gebühr richtet sich nach dem Arbeitsaufwand und beträgt in der Regel 28,00 € pro Liegenschaft. Diese können Sie entweder in bar oder per EC-Karte bei uns entrichten. Des Weiteren bieten wir Ihnen die Möglichkeit, an einem unserer Kopierer Unterlagen zu vervielfältigen.  Für die Nutzung der Münzkopierer bringen Sie bitte entsprechend Kleingeld mit.

Das Mitbringen einer Digitalkamera ist gestattet. Steckdosen für Laptops oder eigene kleine Scanner und Drucker sind vorhanden. Informationen zu Reproduktions-Dienst­leistungen erhalten Sie von unseren Beraterinnen und Beratern. Den Kontakt finden Sie rechts im Menü.

Sollten Sie bautechnische oder –rechtliche Fragen haben, so wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter/innen der Antrags­annahme oder an die zuständigen Sachbearbeiter/innen in der Fachabteilung.

Berater/in

Steffen Kling

Christian Meyer

Antje Schott